40 Jahre JuZ Feucht wurden beim Sommerfest groß gefeiert
Das Jugendzentrum Feucht hat seinen runden Geburtstag beim Sommerfest groß gefeiert. Seit 40 Jahren ist es ein fester Treffpunkt für Kinder und Jugendliche und bietet ihnen Raum und Zeit für Gemeinschaftserlebnisse. Viele Generationen schon verbinden schöne Erinnerungen mit dem JuZ, das direkt auf dem Schulcampus mit Schulen, Hort und Mensa perfekt verortet ist.
In seinen Anfängen war es von 1983 an 30 lang im früheren Lehrerwohnhaus untergebracht, bevor es 2016 dann in den jetzigen Neubau ziehen durfte. Hier ist alles auf dem modernsten Stand, so dass sich Kinder und Jugendliche nicht nur sehr wohlfühlen können, sondern auch kreativ, experimentierfreudig, frei heraus und laut sein dürfen. Laufend finden Workshops, verschiedenste Events, Sportereignisse, Partys, Konzerte usw. usf. statt – ein breites, unverbindliches, kostenfreies und pädagogisch begleitetes Angebot für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von acht bis 25 Jahren: Jeder ist willkommen. Einfach mal reinschauen ist die Devise, von Dienstag bis Samstag ist immer was los – entweder im JuZ Feucht oder im JuZ Moosbach, das 2015 mit dazugekommen ist. Einzig in den letzten drei Sommerferienwochen und den Weihnachtsferien ist geschlossen, sonst ist das Team um Leiter Manfred Schmid mit Paulina Hecker, Nicole Müller, Maximilian Pfefferseder, Daniela Poetschlag und Steffen Telorack immer für alle jungen Besucherinnen und Besucher da. Mehr als 60 junge Gäste gehen im Feuchter JuZ täglich ein und aus und auch in Moosbach kommen viele jeden Tag vorbei zum miteinander Spaß haben, Spielen oder einfach gemeinsamen Chillen. Neben dem Freizeitaspekt ist das JuZ gleichzeitig auch immer Beratungs-, Informations- und Bildungsstätte sowie Anlaufstelle für Hilfesuchende. Den vertrauensvollen Rahmen dafür schafft der Markt Feucht.
Erster Bürgermeister Jörg Kotzur dankte Manfred Schmid und seinem Team daher sehr für die wichtige, wertvolle und bestens aufgestellte Jugendarbeit in Feucht und Moosbach, ebenso wie dem gesamten Jugendzentrumsbeirat, Amtsleiter Florian Schmidt und Jessica Graf vom Bereich Kinder und Jugend beim Markt Feucht.
Beim Sommerfest, zu dem zahlreiche Kinder, Eltern, Gemeinderäte und viele weitere Besucher kamen, wurde das Jubiläum ausgiebig zusammen gefeiert. Besonders die Tanzgruppenauftritte und der Menschenkicker begeisterten dabei. Für Spiel, Spaß und gute Laune war vollauf gesorgt.