Erdwärme-Projekt der N-ERGIE: Geophysikalische Messungen im Markt Feucht geplant
icon.crdate30.07.2026
Der Markt Feucht informiert seine Bürgerinnen und Bürger frühzeitig darüber, dass im Rahmen des Projekts „Erdwärme Franken“ der N-ERGIE in der zweiten Jahreshälfte 2026 – voraussichtlich im Herbst – auch auf dem Gemeindegebiet des Marktes Feucht geophysikalische Untersuchungen des Untergrunds stattfinden werden.
Der Markt Feucht informiert seine Bürgerinnen und Bürger frühzeitig darüber, dass im Rahmen des Projekts „Erdwärme Franken“ der N-ERGIE in der zweiten Jahreshälfte 2026 – voraussichtlich im Herbst – auch auf dem Gemeindegebiet des Marktes Feucht geophysikalische Untersuchungen des Untergrunds stattfinden werden.
Mit den sogenannten 2D-Seismik-Messungen wird das Potenzial der Erdwärme in der Region weiter untersucht. Erdwärme gilt als zuverlässige, regionale und von globalen Brennstoffmärkten unabhängige Energiequelle und ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Wärmeversorgung der Zukunft.
Bewährtes Verfahren zur Erkundung des Untergrunds
Bei der 2D-Seismik handelt es sich um ein seit vielen Jahrzehnten bewährtes geophysikalisches Messverfahren. Spezielle Messfahrzeuge, sogenannte VibroTrucks, senden kontrollierte Schallwellen in den Untergrund. Diese werden von den verschiedenen Gesteinsschichten unterschiedlich reflektiert und anschließend von entlang der Messstrecken ausgelegten, GPS-gestützten Geophonen aufgezeichnet.
Die Auswertung der Messdaten liefert ein detailliertes Bild der geologischen Strukturen bis in Tiefen von rund fünf Kilometern. Fachleute können auf dieser Grundlage beurteilen, ob geeignete geologische Voraussetzungen für die Nutzung von Erdwärme vorhanden sind und mögliche Standorte für spätere Erkundungsbohrungen identifizieren.
Messungen auch im Markt Feucht
Das geplante Messgebiet umfasst insgesamt sechs Messlinien mit einer Gesamtlänge von rund 110 Kilometern. Diese verlaufen durch die Städte Nürnberg und Fürth sowie mehrere Kommunen in den angrenzenden Landkreisen – darunter auch der Markt Feucht.
Die Messungen werden – vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigungen sowie der Verfügbarkeit der Spezialfahrzeuge – voraussichtlich im Herbst 2026 durchgeführt und etwa vier bis fünf Wochen dauern. Der genaue Streckenverlauf wird derzeit gemeinsam mit den zuständigen Behörden und den betroffenen Kommunen abgestimmt.
Vorbereitende Arbeiten beginnen bereits im Vorfeld
Bereits vor Beginn der eigentlichen Messungen können Mitarbeitende des von der N-ERGIE beauftragten Unternehmens GEOPS GmbH im Gemeindegebiet unterwegs sein. Sie holen erforderliche Betretungserlaubnisse und Wegerechte ein und stehen hierfür mit Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern sowie den zuständigen Behörden in Kontakt.
Mehrwert für die kommunale Wärmeplanung
Die im Rahmen der Untersuchungen gewonnenen Daten dienen nicht nur der weiteren Erforschung des Erdwärmepotenzials, sondern können auch einen wertvollen Beitrag zur kommunalen Wärmeplanung leisten. Die N-ERGIE wird die gewonnenen Erkenntnisse den beteiligten Kommunen zur Verfügung stellen.
Frühzeitige Information der Bevölkerung
Der Markt Feucht möchte die Bevölkerung hiermit frühzeitig über die geplanten Maßnahmen informieren. Sobald der genaue Zeitraum sowie die konkreten Messstrecken feststehen, wird die N-ERGIE umfassend über die Medien informieren.
Weitere Informationen zum Projekt „Erdwärme Franken“ stellt die N-ERGIE auf ihrer Projektwebsite zur Verfügung: www.erdwaerme-franken.de.










