Fairtrade-Ausstellung der Klasse 8Ma der Mittelschule Feucht
icon.crdate28.07.2025
Fairtrade – Was steckt dahinter? Die Klasse 8Ma der Mittelschule Feucht befasste sich umfassend mit dem Thema Fairtrade und präsentierte eine Ausstellung dazu. Ausgewählte Ausstellungsstücke sind noch den ganzen August und September über im Schaufenster des Sailerhauses zu sehen.
Fairtrade – Was steckt da alles dahinter?
Die Klasse 8Ma der Mittelschule Feucht befasste sich in den letzten Schulwochen ausgiebig mit dem Thema Fairtrade und der Frage: Was gibt es an Fairtrade-Produkten? Lebensmittel, Schreibwaren, Drogerieartikel, Haushaltswaren, Spielsachen usw.
Mit ihrer Religionslehrkraft Svenja Arzt beleuchtete die Klasse den ethischen Aspekt von Fairtrade anhand eines Planspiels, Klassenleiterin Kerstin Ortner unterstützte die Jugendlichen außerdem darin, noch tiefer zu gehen. So untersuchten sie in einzelnen Gruppen verschiedene Produkte und Fragestellungen, die mit der Thematik zu tun haben: Bananen, Kakao, Kaffee, Baumwolle, „Fairer Handel – wie geht das?“, Interview mit dem Weltladen „Der Faire Jakob“ in Feucht, Fairtrade und Klimaschutz, „Was kommt woher?“, Fairtrade in Indien…
Damit all die Arbeit, die sich die Schülerinnen und Schüler machten, nicht nur im Klassenzimmer versteckt blieb, sondern an die Öffentlichkeit gelangte, gab es zwei Aktionen, die von der Fairtrade-Gruppe Feucht, vom „Fairen Jakob“, vom Markt Feucht und vom Werbecenter-Lang unterstützt wurden:
Die Faire Pause mit Besichtigung der Fairtrade-Ausstellung mit Plakaten, Produkten und Präsentationen für alle Mitschüler samt kleiner Verkostung von Fairtrade-Produkten. Und eine öffentliche Fairtrade-Ausstellung, zu der die Klasse 8Ma die gesamte Öffentlichkeit in die Aula der Mittelschule Feucht eingeladen hatte.
Ausgewählte Ausstellungsplakate der Fairtrade-Ausstellung der Klasse 8Ma der Mittelschule Feucht sind noch den ganzen August und September über im Schaufenster des Sailerhauses in der Hauptstraße 38 zu sehen.
Wer sich im Bereich Fairtrade gerne engagieren möchte, kann sich an Nina Söckneck vom Markt Feucht wenden, Tel. Telefonnummer: 09128 9167-902 oder nina.soeckneck(@)feucht.de.










