Markt Feucht informiert über den Haushalt 2025
Der Markt Feucht informiert die Bürgerinnen und Bürger über die beschlossene Haushaltsplanung für das Haushaltsjahr 2025 mit einem Gesamtvolumen von 54,5 Mio. Euro.
Davon macht der Verwaltungshaushalt 41,3 Mio. Euro aus und der Vermögenshaushalt 13,2 Mio. Euro. Mit einer gemeindlichen Verschuldung von 7,4 Mio. Euro liegt die Pro-Kopf-Verschuldung von 514 Euro in Feucht deutlich unter dem Landesdurchschnitt von 801 Euro.
In seiner Haushaltsrede im Marktgemeinderat betonte Erster Bürgermeister Jörg Kotzur vor allem das Wachstum im Investitionshaushalt im Vergleich zum Vorjahr, mit dem der Markt Feucht wirtschaftet, um wichtige Investitionen in die Infrastruktur und zukunftsweisende Themen voranzutreiben.
Die wichtigsten Einnahmen bezieht der Markt Feucht mit 13 Mio. Euro aus der Gewerbesteuer, mit 11,8 Mio. Euro aus der Einkommenssteuerbeteiligung, mit 1,2 Mio. Euro aus der Umsatzsteuer und mit 8,9 Mio. Euro aus Krediten.
Die größten Investitionen stehen in 2025 mit 3,2 Mio. Euro für Grundstückserwerbe an, mit 1,1 Mio. Euro für die Beschaffung einer Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht, mit 1 Mio. Euro für die weiterlaufende Sanierung des Paul-Morath-Hauses und mit 800 Tsd. Euro für die Betriebsanlagen der Kläranlage.
Vom Marktgemeinderat wurde der Haushalt in der Januarsitzung 2025 beschlossen.