RSSTerminkalender
 
Oktober 2020
MoDiMiDoFrSaSoKW
 123440
56789101141
1213141516171842
1920212223242543
262728293031 44
Erweiterte Termin-Suche

Klicken Sie für Ihre Auswahl
auf den gewünschten Tag
oder die Kalenderwoche
Das Wetter für Feucht

CO2-Minderungsprogramm: Überarbeitung noch nicht ganz abgeschlossen

30.09.2020

CO2-Minderungsprogramm: Überarbeitung noch nicht ganz abgeschlossen
Bildquelle:
Markt Feucht
Das Feuchter CO2-Minderungsprogramm bekommt einen neuen Namen: „Klimaschutz- und CO2-Minderungsprogramm“ soll es heißen, das hatte der Umweltbeirat dem Marktgemeinderat vorgeschlagen, der die Umbenennung auch prompt in seiner Sitzung am 23. September beschloss.

Der Grund: Durch den neuen Namen wird die mögliche Bandbreite künftiger Förderungen signalisiert. Denn neu wird nun in das CO2-Minderungsprogramm eine finanzielle Förderung für begrünte Flachdächer aufgenommen – auch das war ein Vorschlag des Umwelt-beirates. Nicht gefördert werden allerdings begrünte Flachdächer, wenn diese bereits als Pflichtaufgabe im Bebauungsplan festgesetzt sind.

Mehrheitlich abgelehnt wurde eine Bezuschussung von Balkonsolarmodulen. Diese hatte Marktgemeinderätin Birgit Ruder im Namen der Fraktion der Freien Wähler ins Gespräch gebracht. Der Marktgemeinderat empfahl aber den Feuchter Gemeindewerken, zu prüfen, ob sie besagte Balkonsolarmodule eventuell finanziell unterstützen möchten.

Erneut diskutiert wurde in der Marktgemeinderatssitzung eine finanzielle Förderung, die eigentlich bereits beschlossen war. Vorgesehen war, dass sich Bürgerinnen und Bürger den Austausch von einzelnen Fenstern finanziell bezuschussen lassen können. Nun merkte Marktgemeinderat Frank Flachenecker in der Sitzung an, dass ein Fenstertausch mitunter zu bautechnischen Problemen führen könne. Zum Beispiel kann es zu Schimmelbildung kommen, wenn nicht alle Fenster eines Raumes gleichzeitig getauscht werden. Auf Flacheneckers Einwand hin beantragte daraufhin Marktgemeinderat Hannes Schönfelder, dass der Umweltbeirat diese Förderung nochmals beraten solle.

 

Impressum  ·  Datenschutzerklärung   ·  © 2009-2020 Markt Feucht  ·  info@feucht.de  ·  Erklärung zur Barrierefreiheit nach oben
Thema abonnieren

Geben Sie hier Ihre eMail-Adresse ein, um per eMail über neue News in dieser Kategorie informiert zu werden:


« Zurück zur vorherigen Seite