RSSTerminkalender
 
Juli 2020
MoDiMiDoFrSaSoKW
 1234527
678910111228
1314151617181929
2021222324252630
2728293031 31
Erweiterte Termin-Suche

Klicken Sie für Ihre Auswahl
auf den gewünschten Tag
oder die Kalenderwoche
Das Wetter für Feucht

Konrad Rupprecht ist Altbürgermeister

28.05.2020

Konrad Rupprecht ist Altbürgermeister
Bildquelle:
Herbert Bauer
Er war noch keine zwei Wochen aus dem Dienst ausgeschieden, da beschloss der Marktgemeinderat in seiner konstituierenden Sitzung am 12. Mai einstimmig, dass er die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“ verdiene. Und so war es der erste Tagesordnungspunkt auf der Marktgemeinderatssitzung am 27. Mai: Konrad Rupprecht, Erster Bürgermeister a.D., ist ab sofort Altbürgermeister des Marktes Feucht.

Der neue Erste Bürgermeister Jörg Kotzur betonte hierbei, dass Rupprecht 24 Jahre lang ein Bürgermeister „zum Anfassen“ war, der immer – meistens mit dem Fahrrad – in seiner Gemeinde unterwegs war und für alle ein offenes Ohr hatte.

Konrad Rupprechts Werdegang:
Im Dezember 1978 trat er als Listennachfolger für den aus dem Marktgemeinderat ausgeschiedenen Johann Baptist Rittner sein erstes kommunales Ehrenamt an. Von 1. Mai 1996 bis 30. April 2020 war er berufsmäßiger Erster Bürgermeister des Marktes Feucht. Von 2002 bis 2020 war er auch Kreistagsmitglied. Zudem bekleidete er zwölf Jahre das Amt des Vorsitzenden des Kreisverbandes Nürnberger Land des Bayerischen Gemeindetages, wodurch er der Interessensvertreter der 27 Landkreisgemeinden war.

Folgende Ehrungen wurden ihm zuteil: 1998 Ehrung für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung, 2010 Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze, 2016 Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber und 2017 Verleihung der Heimatmedaille des Ministerpräsidenten.

Konrad Rupprecht nahm die Ehrenbezeichnung mit Freude entgegen.



Foto: Herbert Bauer

 

Impressum  ·  Datenschutzerklärung   ·  © 2009-2020 Markt Feucht  ·  info@feucht.de nach oben
Thema abonnieren

Geben Sie hier Ihre eMail-Adresse ein, um per eMail über neue News in dieser Kategorie informiert zu werden:


« Zurück zur vorherigen Seite