RSSTerminkalender
 
Oktober 2019
MoDiMiDoFrSaSoKW
 12345640
7891011121341
1415161718192042
2122232425262743
28293031 44
Erweiterte Termin-Suche

Klicken Sie für Ihre Auswahl
auf den gewünschten Tag
oder die Kalenderwoche

Beste Laune am 101. Geburtstag

21.02.2019

Beste Laune am 101. Geburtstag
Bildquelle:
Markt Feucht
Das Altwerden läuft nicht immer so, wie man es sich wünscht, aber wenn, dann müsste es so sein wie bei Maria Weiß. Zu ihrem 101. Geburtstag öffnet die kleine, zierliche Frau mit strahlenden Augen unermüdlich die Haustüre ihres Elternhauses, in dem sie heute noch lebt, um einen Gast nach dem anderen zu begrüßen.

Am Geburtstagstisch ist kein Platz mehr frei, Stühle müssen dazu gestellt werden. Die meisten ihrer Gäste kennt sie schon als kleine Kinder, heute ist der Großteil zwischen 70 und 80 Jahre alt. Mit den Eltern dieser „jungen Leute“ war sie befreundet – „die alten Feuchter halt, des war schee frühers“, sagt Maria Weiß und erzählt, dass sie auch den Bürgermeister schon als kleinen Buben gekannt hat, weil sie mit seiner Mutter damals im Wald gearbeitet hat.

Der Erste Bürgermeister wurde an diesem 101. Geburtstag von der Zweiten Bürgermeisterin gebührend vertreten. Katharina von Kleinsorgen freute sich, der zweitältesten Bürgerin von Feucht einen großen, vollgefüllten Geschenkkorb und die besten Glückwünsche der Marktgemeinde zu überreichen. Der Weidenkorb wird von der alten Dame sofort mit dem Satz „Hab ich an Waschkorb kriegt“ quittiert. Und zu ihrer Bekannten, die ihr beim Bewirten etwas zur Hand geht, sagt sie zwinkernd: „Horch, schreib fei Deine Stunden auf!“

An Humor hat Maria Weiß kein bisschen eingebüßt, auch Schicksalsschläge haben bei ihr keine Verbitterung hervorgerufen. Ganz im Gegenteil; man meint, aus ihrer ganzen Haltung tiefe Dankbarkeit verspüren zu können: „Man muss zufrieden sein, dann ist alles schön.“ Vielleicht ist das das Rezept, so fröhlich und lebensmutig 101 zu werden.

 

Impressum  ·  Datenschutzerklärung   ·  © 2009-2019 Markt Feucht  ·  info@feucht.de nach oben
Thema abonnieren

Geben Sie hier Ihre eMail-Adresse ein, um per eMail über neue News in dieser Kategorie informiert zu werden:


« Zurück zur vorherigen Seite