Trauer um Heinz Satzinger

22.12.2017

Trauer um Heinz Satzinger
Bildquelle:
Markt Feucht
Am 17. Dezember 2017 ist Herr Heinz Satzinger verstorben. Der Erste Bürgermeister, die Mitglieder des Marktgemeinderates sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktes Feucht trauern um den ehemaligen Zweiten Bürgermeister und möchten seiner Familie, allen Angehörigen und Freunden tiefstes Beileid aussprechen.

Heinz Satzinger kam 1972 für die CSU in den Marktgemeinderat und übte das politische Ehrenamt hier 42 Jahre lang aus. Dort erlebte man ihn als tatkräftigen, kernigen und flammenden Kommunalpolitiker. Von 2002 bis 2011 war er Zweiter Bürgermeister in Feucht. Auch dieses Amt übte er voller Leidenschaft aus; er versuchte immer, jeden Termin wahrzunehmen.

Als Sohn des Schulhausmeister-Ehepaares war er aufgewachsen, Zeit seines Lebens blieb er bodenständig. Bürgernähe war für Heinz Satzinger nicht nur ein Schlagwort, er lebte sie. Die Wählerinnen und Wähler schätzten seine präsente Persönlichkeit.

Der Sparkassen-Kaufmann war lange Jahre Schatzmeister der Feuchter CSU, auch das Amt des Ortsvorsitzenden bekleidete er. Im Laufe der Jahre vertrat er in folgenden Gremien die Belange der Bürgerinnen und Bürger:  Sozial- und Kulturausschuss, Hochbauausschuss, Werkausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Verbandsversammlung des Zweckverbands VHS Schwarzachtal, Verwaltungsrat der Gas GmbH, Aufsichtsrat der Gemeindewerke Schwarzenbruck GmbH und Mitgliederversammlung des Naherholungsvereins Lorenzer Reichswald.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Heinz Satzinger sein Amt als Zweiter Bürgermeister des Marktes Feucht im Februar 2011 aufgeben, 2014 hat er sich dann aus dem Marktgemeinderat verabschiedet. Im Jahr 2012 wurde ihm die kommunale Verdienstmedaille in Silber überreicht, die der Bayerische Innenminister verleiht.

Feucht verliert mit Heinz Satzinger einen Menschen, der sich um die Bürgerinnen und Bürger und um die Zeidlergemeinde in besonderem Maße verdient gemacht hat. Ein ehrendes Gedenken ist ihm gewiss.

 

Impressum  ·  © 2009-2018 Markt Feucht  ·  info@feucht.de nach oben
Thema abonnieren

Geben Sie hier Ihre eMail-Adresse ein, um per eMail über neue News in dieser Kategorie informiert zu werden:


« Zurück zur vorherigen Seite