RSSTerminkalender
 
September 2019
MoDiMiDoFrSaSoKW
 135
234567836
910111213141537
1617181920212238
2324252627282939
30 40
Erweiterte Termin-Suche

Klicken Sie für Ihre Auswahl
auf den gewünschten Tag
oder die Kalenderwoche

Offene Ganztagesschule an der Grundschule Feucht kommt

22.05.2015

Offene Ganztagesschule an der Grundschule Feucht kommt
Bildquelle:
Markt Feucht
In seiner Sitzung vom 19. Mai 2015 hat der Marktgemeinderat beschlossen, die beiden Mittagsbetreuungsgruppen an der Grundschule in zwei Gruppen der offenen Ganztagesschule umzuwandeln.
Diese Handhabe ergab sich durch die Vereinbarungen im Rahmen des Ganztagesgipfels der Bayerischen Staatsregierung, die nunmehr auch die Einrichtung von offenen Ganztagesschulen an Grundschulen ermöglichen.

Die besonderen Vorteile dabei sind sowohl die sehr stark verbesserte finanzielle Förderung der Träger durch den Staat als auch die Kostenfreiheit für die Eltern. Die fachlichen Voraussetzungen hinsichtlich des Personals wurden vom Markt Feucht als Träger der Mittagsbetreuung in der bisherigen Mittagsbetreuung bereits erfüllt, so dass die offene Ganztagesschule mit dem bewährten Personal der Mittagsbetreuung fortgeführt werden kann.

Eine weitere Gruppe der offenen Ganztagesschule im sogenannten Kombimodell, das auch Betreuung an den Randzeiten nach 16 Uhr und in den Ferien vorsieht, wurde von der Verwaltung des Marktes Feucht und dem Marktgemeinderat sehr kritisch gesehen, da hier gegenüber klassischen Hortangeboten eine deutliche Unterfinanzierung festzustellen ist. Der Marktgemeinderat stimmte daher der Einführung einer Gruppe der offenen Ganztagesschule im Kombimodell nur unter der Voraussetzung zu, dass von Seiten des Freistaates die Finanzierung insofern verbessert wird, als dass für den Markt Feucht keine finanzielle Mehrbelastung gegenüber einer vergleichbaren Horteinrichtung zu erwarten ist.

Weiterhin beschloss der Marktgemeinderat, den Antrag auf Einrichtung einer gebundenen Ganztagesklasse, die bereits zum Schuljahr 2015/2016 möglich gewesen wäre, aufrecht zu erhalten. Hintergrund dieser Entscheidung war, dass zum Schuljahr 2015/2016 leider zu wenig Schüler von ihren Eltern für das Modell der rhythmisierten Ganztagesschule angemeldet worden waren. So konnte keine Klasse im gebundenen Ganztag gebildet werden.
Impressum  ·  Datenschutzerklärung   ·  © 2009-2019 Markt Feucht  ·  info@feucht.de nach oben
Thema abonnieren

Geben Sie hier Ihre eMail-Adresse ein, um per eMail über neue News in dieser Kategorie informiert zu werden:


« Zurück zur vorherigen Seite