Junior-Detektiv-Seminare in der Gemeindebücherei Feucht

02.09.2013

Junior-Detektiv-Seminare in der Gemeindebücherei Feucht
Es war ein spannender Tag in der Gemeindebücherei Feucht: Der Detektiv Alexander Schrumpf aus Wiesbaden war zu Gast und gestaltete für knapp 50 Ferienkinder in zwei Gruppen ein Junior-Detektiv-Seminar.
Zunächst erzählte er seinen Zuhörern, wie man überhaupt Detektiv wird, wie der Alltag eines Detektives aussieht und welche wichtigen Dinge dieser für seine Arbeit braucht. Gleich tauchten die ersten Fragen auf, die unser Detektiv geduldig und kindgerecht beantwortete. Anschließend ging es zum „Tatort“. Ein Einbrecher war durchs Fenster in die Bücherei eingestiegen und hatte alle Ausweise der Junior-Detektive geklaut!

Glücklicherweise hinterließ der Täter zahlreiche Spuren, die umgehend gesichert wurden: Papierschnipsel wurden in eine Asservatentüte gesteckt, ein Fußabdruck mit flüssigem Gips gesichert und das spannendste waren deutlich sichtbare Fingerabdrücke auf der Fensterscheibe!

Hier lernten die Kinder viele Utensilien aus dem großen Detektiv-Koffer kennen und sie durften Pinsel aus verschiedenen Materialien wie Marabufedern oder Eichhörnchen-Haaren in die Hand nehmen, die gemeinsam mit Rußpulver zur Sicherung von Fingerabdrücken dienen. Besonders fasziniert waren die jungen Detektive von der UV-Tinte, die nur mit einer passenden Lampe sichtbar gemacht werden kann, und dem „Magnabrush“, einem stiftähnlichen Gerät mit magnetischer Mine, das Metallpulver anzieht.

Die Kinder durften nicht nur selbst Hand anlegen, sie lauschten auch gebannt, wie der Detektiv von seinen Fällen berichtete, natürlich wurde der Täter dingfest gemacht und jeder Junior-Detektiv bekam seinen eigenen Ausweis.

Noch viel länger hätten die jungen Detektive Alexander Schrumpf zuhören können, der fesselnd, kurzweilig, witzig und engagiert von seinem tollen Beruf berichtete und wer weiß? Vielleicht tritt eines der Kinder eines Tages in seine Fußstapfen…

Nach einigen kniffeligen Detektivaufgaben und einer Stärkung für alle gingen die Feuchter Ferienkinder mit ganz viel neuem Wissen aus der interessanten Welt der Detektive nach Hause.

Ferienprogramm Bücherei Feucht 2013 Detektivseminar

Ferienprogramm Bücherei Feucht 2013 Detektivseminar

Ferienprogramm Bücherei Feucht 2013 Detektivseminar
Impressum  ·  Datenschutzerklärung   ·  © 2009-2019 Markt Feucht  ·  info@feucht.de nach oben
Thema abonnieren

Geben Sie hier Ihre eMail-Adresse ein, um per eMail über neue News in dieser Kategorie informiert zu werden:


« Zurück zur vorherigen Seite