Barockgarten ausgezeichnet

15.12.2009

Barockgarten ausgezeichnet
Der Markt Feucht erhielt im November 2009 einen Preis des Bezirks Mittelfranken für hervorra-gende denkmalpflegerische Leistungen am Barockgarten. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch übergab die Urkunde an Ersten Bürgermeister Konrad Rupprecht.
Mit der Wiederherstellung des Barockgartens hat der Markt Feucht wertvolles Kulturgut in unserem Raum erhalten und sich deshalb um die Heimat verdient gemacht. Zu diesem Anlass wurde auch das Buch „Denkmalpflege in Mittelfranken 2009“ herausgegeben, das alle Prämierten mit Vorher-Nachher-Bildern sowie Beschreibung vorstellt. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.
In ihrer ursprünglichen Form war die Gartenanlage  sehr viel größer als der heutige Barockgarten. Im späten 16. Jahrhundert wurde das Tucherschloss durch Herdegen von Tucher erbaut. Um den entsprechenden Rahmen für die Sommeraufenthalte der Familie von Tucher zu schaffen, wurde ein „Lustgärtlein“ angelegt. Im Laufe des 18. Jahrhunderts wurde der Garten zum Barockgarten umgestaltet. 1833 erwarb Johann Pfann das Feuchter Tucherschloss durch Höchstgebot und begründete den Gasthof „Nürnberger Hof“. Nach und nach wurde das gesamte Areal aufgeteilt und verkauft. Die barocke Gartenanlage wurde vermutlich 1840 durch den Bau einer Stallung zerstört. 1887 wurde auf dem Rest des kleinen Schlossgartens eine Scheune errichtet, sodass die Gartenfläche nur noch 100 m2 betrug. Bei den noch bestehenden Gebäuden, dem so genannten Gömmelhaus, handelt es sich um das ehemalige Gärtner- und Sommerhaus der früheren Schlossanlage. Nachweislich existierten beide Gebäude bereits im Jahr 1709. Von Oktober 2007 bis Ostern 2008 sanierte der Markt Feucht die Gartenanlage auf der Grundlage eines historischen Plans von 1757. Die Maßnahmen wurde durch die Regierung von Mittelfranken gefördert. Der sanierte Barockgarten mit seinen Hainbuchenhecken, Buchsbäumen und Holzbänken lädt seitdem zum Verweilen ein.
Impressum  ·  Datenschutzerklärung   ·  © 2009-2018 Markt Feucht  ·  info@feucht.de nach oben
Thema abonnieren

Geben Sie hier Ihre eMail-Adresse ein, um per eMail über neue News in dieser Kategorie informiert zu werden:


« Zurück zur vorherigen Seite