RSSTerminkalender
 
Oktober 2019
MoDiMiDoFrSaSoKW
 12345640
7891011121341
1415161718192042
2122232425262743
28293031 44
Erweiterte Termin-Suche

Klicken Sie für Ihre Auswahl
auf den gewünschten Tag
oder die Kalenderwoche
Das Wetter für Feucht

Di., 01.10.19, 17:00 Uhr

Eröffnung des Vogellehrpfades in Feucht

Eröffnung des Vogellehrpfades in Feucht
Bildquelle:
Grünstifter

Was hat der „Gauch“ am Bach verloren, warum bekommt der Specht beim Klopfen keine Kopfschmerzen und was hat das Feuchter Wanderfalken-Pärchen, das im Turm der katholischen Kirche Herz-Jesu brütet, mit einem ICE gemeinsam?Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet der Vogellehrpfad, der am Dienstag, den 1. Oktober, um 17 Uhr eingeweiht wird.

Vor zwei Jahren hatte der Ortsmarketing-Beirat die Idee, einen Vogellehrpfad einzurichten. Bei zahlreichen Terminen wurde ein Konzept erstellt und ein Vorschlag für den ersten Abschnitt des Vogellehrpfades erarbeitet. Dieser erste Abschnitt beginnt am Geh- und Radweg Altdorfer Straße / Crottendorfer Weg und führt über den Spielplatz Industriestraße, den Kreisverkehr Altdorfer Straße, den Kapellenplatz, den Ebl Naturkost bis zum Sparkassenplatz.

Der Lehrpfad besteht aus 10 Tafeln, die vor allem Kinder und Jugendliche dazu anregen sollen, sich mit den Arten zu beschäftigen, die in Feucht vorkommen. Deshalb ist auf jeder Tafel bildhaft eine Besonderheit des jeweiligen Vogels dargestellt. Mittels Knopfdruck kann man hören, wie der Vogel singt, außerdem kann man sich den Gesang über einen QR-Code herunterladen.

Ergänzt werden die Tafeln durch ein Baumtelefon am Spielplatz Industriestraße und einen Lehmplatz für Schwalben am Zeidlerparkdeck.

Möglich wurde das Projekt auch durch Unterstützung vom Verein Naherholungsgebiet Lorenzer Reichswald und Umgebung e. V., der Sparkasse Nürnberg und der Feuchter Gemeindewerke. Die Texte wurden vom Landesbund für Vogelschutz, Regionalgruppe Feucht-Altdorf, und dem Bund Naturschutz, Ortsgruppe Feucht, zusammengestellt.

Der Markt Feucht freut sich auf großen Zuspruch und lädt zur Eröffnung herzlich ein: Am Dienstag, 1. Oktober, 17 Uhr; Treffpunkt ist der Sparkassenplatz Feucht. Es wird mit einem Glas Sekt angestoßen und die Strecke anschließend abgelaufen.

Ortsmarketing-Beirat – Feuchter engagieren sich!

 
Eintritt: Frei
   
Veranstalter: Markt Feucht
Telefon: 09128/ 91 67 -0
Veranstaltungsort: Sparkassenplatz
Start am Sparkassenplatz
90537 Feucht

 

Impressum  · Datenschutzerklärung   ·  © 2009-2020 Markt Feucht  ·  info@feucht.de  ·  Erklärung zur Barrierefreiheit nach oben
Termine des Tages
Keine Termine vorhanden.
Wegen der aktuellen Situation sind einzelne Veranstaltungen kurzfristig abgesagt worden. Bitte informieren Sie sich direkt bei dem Veranstalter.
Termine der Woche
Termine des Monats
RSS-Feeds abonnieren
Termine des Tages
Termine der Woche
Termine des Monats

« Zurück zur vorherigen Seite