Silvesterkonzert 2011 – Von der Wiener Klassik zum Wiener Walzer

Silvesterkonzert 2011 – Von der Wiener Klassik zum Wiener Walzer
Zum Silvesterkonzert lud der Kulturkreis des Marktes Feucht zur festlichen Einstimmung auf den anstehenden Jahreswechsel ein. Das Konzert fand in den stilvollen Räumen des restaurierten Zeidlerschlosses statt, welches - durch die geschmackvolle Blumendekoration ergänzt - einen einmaligen Rahmen für diese Veranstaltung bot
In diesem Jahr war das Interesse an der traditionellen Veranstaltung so groß, dass bereits lange im Voraus sämtliche Karten vergriffen waren. Erster Bürgermeister Konrad Rupprecht hieß alle Besucher willkommen und sprach herzliche Grüße im Namen des Marktgemeinderates und der Sparkasse Altdorf-Feucht aus. Da die Sparkasse seit vielen Jahren dieses Konzert auch finanziell unterstützt, ging ein besonderer Dank hierfür an die Schirmherrin.

Die musikalische Ausgestaltung lag wieder in den bewährten Händen des Gabrielli Streichquartetts mit Hubert Henn, Meike Schüttrich, Dr. Günter Herold und Ursula Bolz.

Das Publikum war wieder zu einer kleinen Reise durch die Musikgeschichte eingeladen. Das selten gespielte Streichquarett von Joseph Haydn Op. 33 Nr. 5 verbreitete die höfische Stimmung der Wiener Klassik. Dann stießen die Gabriellis das Tor zum 19. Jahrhundert weit mit Franz Schuberts romantischem Quartett Op. 125.1 auf. Mit den „Schönbrunnern“ wurde schließlich auch der leichteren Muse Tribut gezollt und der Komponist Joseph Lanner als einer der Väter des legendären Wiener Walzers vorgetragen. Beim virtuosen Czardas von Monti musste der Primarius des Gabrielli Quartetts noch einmal sein ganzes Können aufbieten und alle Musiker beeindruckten durch ihr vollendetes Können, das stimmige Zusammenspiel sowie durch die Vielfalt der gespielten Werke. Die Zuschauer wurden vom ersten Ton an mit auf diese wunderbare musikalische Reise genommen.

Dr. Günter Herold stimmte als Moderator das Publikum wie immer informativ, charmant und äußerst humorvoll auf die einzelnen Kompositionen ein.

Am Schluss des Konzertes brandete begeisterter Applaus auf. Erster Bürgermeister Konrad Rupprecht dankte den Künstlern für deren exzellente Darbietungen und wünschte mit besinnlichen Gedanken und bewegenden Worten jedem Einzelnen für das neue Jahr Glück, Gesundheit, Wohlergehen und persönliche Zufriedenheit. Dann entließ er das Publikum in die eingeforderte Zugabe.

Beim anschließenden Sektempfang im 1. Stock des Gebäudes bot sich die Möglichkeit, mit den Künstlern, Freunden und Bekannten auf das neue Jahr anzustoßen und den äußerst gelungenen Abend nochmals Revue passieren zu lassen.
Impressum  ·  © 2010 Markt Feucht  ·  info@feucht.de nach oben
Thema abonnieren

Geben Sie hier Ihre eMail-Adresse ein, um per eMail über neue News in dieser Kategorie informiert zu werden:


« Zurück zur vorherigen Seite